Vom Gartenhobby zur preisgekrönten Leidenschaft

Pure Neugier, gepaart mit ein paar Reben im Garten. So begann Cumme zuerst als einfache Freizeitbeschäftigung. Die bescheidenen Anfänge mit einer Ernte von knapp 20 Flaschen entwickelten sich zu einer grossen Passion für die Weinproduktion. 

Das Wissen wurde erweitert, vertieft und das Handwerk geschärft. Mittlerweile hat sich Cumme zu einem einzigartigen Wein mit sehr hohem Qualitätsstandard entwickelt. Die Weine wurden mehrfach ausgezeichnet.

Mit einer Ernte von 3000 Flaschen im Jahr bleibt es aber nach wie vor ein ehrliches Handwerk, in dem Valentin und Karin ihre Leidenschaft mit viel Herzblut in jeder Flasche vereinen.

Die bescheidenen Anfänge

Im Jahre 2000 begann Valentin in seinem Garten seine ersten Reben zu pflanzen.

Viel nach Gefühl und wenig nach einem geprüften Verfahren wurden die ersten Trauben verwertet. Es reichte gerade einmal für 20 Flaschen Wein. 

Geschmacklich waren diese höchstens genügend. Aber es ging um den Prozess und den Spass am Handwerk.

Eingebettet in die Gemeinschaft

Im Jahre 2005 trat Valentin dem Weinbauverein von Malans bei. Dadurch lernte er viele Winzer kennen.

Valentin konnte durch aufmerksames Zuhören sein Wissen sehr gut aufbauen und erweitern.

Der Wendepunkt für Cumme

2008 war ein entscheidendes Jahr. Valentin und Karin erweiterten ihr Weingut mit Reben in Raron im Oberwallis. Das war der eigentliche Startschuss für Cumme und das Abenteuer der Winzerei.

Ausbildung und Perfektionierung

2012 bis 2013 waren Jahre der Weiterbildung. Valentin besuchte spezielle Weinbaukurse an der ZHAW in Wädenswil. Hier verfeinerte er seine Technik und erweiterte sein Wissen über die Kunst der Weinproduktion.

Vom Glück zum Können

Bis dahin hatten die Weine von Cumme zwar Geschmack. Aber oft war es mehr Glück als Können …

Das Jahr 2015 beschreibt Valentin als einen entscheidenden Wendepunkt, indem Cumme einen klaren Qualitätsstandard erreichte. Mit der gewonnenen Erfahrung und dem erworbenen Wissen erreichte der Wein eine konstant hohe Qualität. Die Abläufe und das Ergebnis wurden bewusst gesteuert und waren nicht mehr dem Zufall überlassen.

Im selben Jahr erweiterte Valentin sein Engagement um zusätzliches Rebland in Malans.

Lernen von den Besten

2017 war ein Meilenstein in Valentins Weinreise. Ein Praktikum beim renommierten Winzer Martin Donatsch führte zu wertvollen Lektionen. Mit voller Transparenz und Ehrlichkeit zeigte ihm Martin die Geheimnisse seines jahrelangen, erfolgreichen Handwerks.

Das gab ihm einerseits viel Bestätigungen für sein bisheriges Handeln und gleichzeitig konnte er auch viele neue und wertvolle Erfahrungen machen.

Beständiges Wachstum

Vom unschuldigen Anfang im Garten bis hin zu den Reben im Wallis und in Malans. Cumme hat eine beeindruckende Reise zurückgelegt.

Heute steht hinter dem Namen eine Produktion von rund 3000 Flaschen pro Jahr. Jedes neue Jahr ist ein erneutes Zeugnis für Valentin und Karins Engagement, ihre Leidenschaft und Hingabe zum Wein.

Entdecken Sie das Weinsortiment von Cumme